How to … perfect your German in level C!

Im Artikel „How to … master level A!“ habe ich erzählt, was ich Anfängern empfehle und im zweiten Artikel „How to … improve in level B!“ gab es dann Ratschläge für Fortgeschrittene. Aber welche Möglichkeiten habe ich, mein Deutsch zu perfektionieren?

Hier zunächst einige Empfehlungen für die verschiedenen Lernbereiche:
Hören:
Leichtes Gepäck - Silbermond
Leichtes Gepäck – Silbermond
  • Filme
  • Hörbücher 
  • Musik
  • Nachrichten
  • Podcasts
  • Meditation (mit einer App, CD oder anderer Audiodatei) 
Lesen:
Schreiben:
  • Briefe
  • Aufsätze
Sprechen:
  • Sprachpartner (z.B. Student der gleichen Fachrichtung)

Im C Bereich ist es jedoch auch notwendig, dass ihr verschiedene Sprachformen versteht und anwenden könnt. So sprecht ihr natürlich mit euren Freunden anders als mit euren Lehrern. Aber es gibt noch viel mehr verschiedene Sprachformen: Offizielle Briefe, Gedichte, Berichte, Märchen, Erzählungen, u.v.m. Für jeden Bereich die richtige Sprachform zu wählen, wird im C-Bereich erwartet. Dies kann nicht jeder – auch nicht jeder Muttersprachler (obwohl die meisten Muttersprachler erkennen, wenn sie die falsche Form wählen, können sie sich manchmal trotzdem nicht richtig ausdrücken).

Hinzu kommt, dass in verschiedenen Bereichen, verschiedene Formate erwartet werden. Als Personaler werde ich zum Beispiel oft um Rat bei Bewerbungsanschreiben gebeten. Häufig ist meine erste Reaktion (nach 1 Sekunde): Zu lang! (Hinzu kommt oft, dass die DIN5008 nicht eingehalten wird).

Wichtig ist daher, seine Sprachkenntnisse nicht nur zu vertiefen sondern auch breit zu fächern.

Hier einige Literaturtipps (Affiliatelinks *):

Endlich nicht nur Bahnhof - magicGerman.de
Redewendungen verstehen: Endlich nicht mehr nur Bahnhof verstehen, sondern wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt
Redensarten - magicGerman.de
Redensarten & Sprichwörter: Herkunft, Bedeutung, Verwendung – Christa Pöppelmann *
Deutsch für junge Profis - magicGerman.de
Deutsch für junge Profis: Wie man gut und lebendig schreibt – Wolf Schneider *
Übungen zum Wortschatz der deutschen Schriftsprache - magicGerman.de
Übungen zum Wortschatz der deutschen Schriftsprache: Niveau A2 – C1 Ursula Turtur *
Da fehlen mir die Worte - magicGerman.de
Da fehlen mir die Worte: Systematischer Wortschatzerwerb für fortgeschrittene Lerner in Deutsch als Fremdsprache – Wiebke Strank *
Lerngrammatik zur Studienvorbereitung - magicGerman.de
Lerngrammatik zur Studienvorbereitung: Lehr- und Übungsbuch, Niveau B2–C1 – Dorothea Stein-Bassler *






















* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Was gefällt, sollte man teilen!

Für Perfektionisten: How to … perfect your German in level C!
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.