Familientradition: Der SonntagnachmittagSonntagnachmittag - magicGerman.de

Als ich ein kleines Mädchen war, hatten meine Familie eine schöne Tradition. Wir haben jeden Sonntag Brettspiele oder Kartenspiele gespielt.

Es hat alles damit angefangen, dass ich zu Weihnachten das Brettspiel „Monopoly“ geschenkt bekommen habe. Wir waren alle sehr begeistert von dem Spiel. Auch meine Eltern mochten es sehr und haben sonntags mit uns gespielt. Wir Kinder wussten genau: Jeden Sonntag, nach dem Mittagessen, spielen Mama und Papa mit uns. Es war der einzige Tag, an dem wir freiwillig geholfen haben, das Geschirr zu spülen. So ging es schneller und wir hatten mehr Zeit zum Spielen.

Wie Monopoly gespielt wird, wisst ihr bestimmt: Es gibt ein Spielbrett mit „Straßen“, „Bahnhöfen“ und anderen Feldern. Wenn man auf eine Straße kommt, darf man diese kaufen. Und wenn man alle Straßen einer Farbe hat, bekommt man Miete (Geld), wenn ein anderer Spieler auf die Straße tritt. Wir mochten Monopoly alle gerne, aber mein Bruder hat trotzdem manchmal geweint. Er hat immer sein ganzes Spielgeld für Straßen ausgegeben und hatte dann kein Geld, um Miete zu zahlen. Wir haben oft „Kredite“ vergeben (ihm Geld geliehen).

Sonntagnachmittag - magicGerman.deMeinen Eltern wurde Monopoly irgendwann zu langweilig. Aber wir haben ein neues Spiel gelernt: Rommé. Es ist ein Kartenspiel, dass mit „dem großen Kartenspiel“ (2 x 52 Spielkarten und 6 Joker) gespielt wird. Man muss „Figuren“ (gleiche Karten – z.B. drei Buben) oder Folgen (z.B. 9 – 10 – Bube, der gleichen Farbe) sammeln. Es gibt genaue Regeln, wann man Figuren ablegen darf und wie man danach Karten ablegen kann. Wer zuerst keine Karten mehr auf (in) der Hand hat gewinnt. Der Gewinner bekommt so viele Punkte, wie er Karten abgelegt hat (jede Karte hat einen Punktwert).

Meine Eltern mochten Rommé sehr und auch wir Kinder haben es gerne gespielt. Aber nach einiger Zeit (Wochen und Monaten) wurde es für uns langweilig. Wir wollten lieber wieder Monopoly spielen. Dies war dann die Zeit als diese Tradition langsam eingeschlafen ist. Meine Eltern hatten jetzt meist viel zu tun – auch am Wochenende – und hatten keine Zeit mehr, mit uns zu spielen.

Hattet ihr ähnliche Traditionen und Gewohnheiten? Welche Spiele habt ihr gespielt? Hinterlasst doch einen Kommentar und erzählt mir darüber!

Der Sonntagnachmittag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert