Schwarzwaldhaus 1902

Kaltwasserhof - Schwarzwaldhaus 1902
Kaltwasserhof – Drehort der Dokumentation “Schwarzwaldhaus 1902”

 

Sprache: Deutsch

Untertitel: —

Level: C1 (auf Grund der Umgangssprache / des Dialektes)

Länge: 5 x ca. 45 Minuten

Regie: Volker Heise

Idee: Rolf Schlenker

Darsteller: Ismail Boro, Marianne Hege-Boro, Reya Anna Boro, Sera Emine Boro, Akay Mathias Boro

 

Familie Boro - Schwarzwaldhaus 1902
Familie Boro 1902
Handlung

Es begann mit einem Aufruf im Fernsehen. Die ARD suchte eine Familie, die für 10 Wochen einen Bauernhof wie vor 100 Jahren bewirtschaften sollte. Familie Boro bewarb sich. Vor allem Mutter Marianne war begeistert, denn in Urlaub fahren kann jeder – durch die Zeit reisen aber nicht. Wider Erwarten wurden sie ausgewählt und lebten für 2 Monate im Sommer 2001 und für 2 Wochen im darauffolgenden Winter in einem alten Bauernhof im Schwarzwald. Kein fließend Wasser, keine Elektrizität, keine Heizung – dafür Tiere, die versorgt werden mussten und Land, dass bestellt werden musste.

Dieser Dokumentarfilm begleitet das Abenteuer, dass 2002 unter dem Titel “Schwarzwaldhaus 1902” ausgestrahlt wurde. Die Boros erlebten dabei viel – gelernt haben sie noch mehr!

Trivia: “Schwarzwaldhaus 1902” ist die deutsche Variante des britischen “The 1900 House” bzw. des amerikanischen “Frontier House”.

 

Pros
  • Sehr lehrreich. Es ist interessant zu sehen, wie Menschen früher in Deutschland bzw. in diesem Teil Deutschlands gelebt haben.
  • Doppelt lehrreich: Anders als in anderen “living history” Produktionen lag der Fokus eindeutig darauf, dem Zuschauer die Lebensverhältnisse vor 100 Jahren näher zu bringen* und nicht auf Konflikten zwischen den Beteiligten. (*Anmerkung: Im Buch “Wir Boros und das Schwarzwaldhaus” erzählt die Familie, dass sie aufgefordert wurde, mehr Gefühle zu zeigen. Das Produktionsteam befürchtete ohne Konflikte keine guten Einschaltquoten zu erreichen. Zum Glück hat sich die Familie Boro nicht dafür hergegeben.)
Frühsport 1902 - Schwarzwaldhaus 1902
Frühsport 1902
Cons
  • Die Serie ist bisher nicht auf DVD erschienen. Auf Youtube kann man aber alle Folgen in voller Länge sehen.
  • Da nicht auf DVD erschienen, gibt es keine Untertitel.
  • Die Familie Boro kommt aus Berlin und spricht den dortigen Dialekt, was für Lernende sicherlich nicht immer leicht zu verstehen ist.

 

Meine Meinung

Ich habe diese Serie schon öfters gesehen und finde sie immer wieder faszinierend. Leider ist das Deutsch nicht leicht zu verstehen und es gibt keine Untertitel. Es ist also für Deutschlernende unter Umständen sehr schwierig alles zu verstehen. Der Inhalt ist aber wirklich super-gut. Nicht umsonst hat die Produktion den Adolf-Grimme-Preis (heute: Grimme-Preis) erhalten.

magicGerman.de
Teil 1 – Schwarzwaldhaus 1902
magicGerman.de
Teil 2 – Schwarzwaldhaus 1902
magicGerman.de
Teil 3 – Schwarzwaldhaus 1902
magicGerman.de
Teil 4 – Schwarzwaldhaus 1902
magicGerman.de
Zusatzsendung (Teil 5) – Schwarzwaldhaus 1902

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was gefällt, sollte man teilen!

Hautnah gelebte Geschichte: Schwarzwaldhaus 1902
Markiert in:

2 Gedanken zu „Hautnah gelebte Geschichte: Schwarzwaldhaus 1902

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.