Mein Tag

Um 5:30 Uhr stehe ich auf. = Um halb sechs stehe ich auf.

Danach putze ich mir die Zähne und dann dusche ich mich.

Um 6:15 Uhr frühstücke ich. = Um Viertel nach sechs esse ich mein Frühstück.

Um 6:40 Uhr gehe ich aus dem Haus und fahre zur Arbeit. = Um zwanzig vor sieben fahre ich zur Arbeit.

Ich arbeite von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr. = Ich arbeite die ganze Woche von 8 Uhr morgens bis 5 Uhr nachmittags.

Um 12:30 Uhr habe ich meine Mittagspause. = Um halb eins esse ich mein Mittagessen.

Ich bin meist um 17:55 Uhr zu Hause. = Ich bin meistens um fünf vor sechs zu Hause.

Dann esse ich mein Abendessen, lerne ein wenig Deutsch und dann schaue ich Fernsehen.

Fast jeden Tag gehe ich um 22:00 Uhr schlafen. = Meistens gehe ich um 10 Uhr ins Bett.

Vorher putze ich mir noch die Zähne und meistens lese ich ein wenig, bevor ich einschlafe!

Das war mein Tag!

Wie ist dein Tag? Erzähle mir davon!

Bis bald!

 

Anmerkung:

6:00 Uhr, 12:30 Uhr, 17:55 Uhr – formelle Zeitangaben

sechs Uhr, halb eins, fünf vor sechs – informelle Zeitangaben

 

Übung:

Schreibe einen kurzen Text und erzähle, was du jeden Tag machst! Erzähle auch, wann du dies immer machst!

 

Mein Tag
Text als PDF!

 

 

 

 

 

 

 

Mein Tag

2 Kommentare zu „Mein Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert