Kräppel (auch: Kreppel)

Ein typisches Gebäck zur Karnevalszeit sind „Kräppel“.

In manchen Regionen gibt es zu dieser Zeit auch traditionell Berliner (heißen auch: Berliner Pfannkuchen). Heute ist dieses Gebäck viel weiter verbreitet, da es die einfache Version (mit Marmeladenfüllung und Zucker) das ganze Jahr gibt. Aber ich finde, dass Kräppel viel besser schmecken und auch besser zur Jahreszeit passen.

magicGerman.de: Kräppel
Urheber: Superdavy69
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:RheinischeKrapfen.jpg
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.de
Hier das Rezept, nach dem in meiner Familie Kräppel gemacht werden:

Du brauchst:

750 g Mehl

15 Esslöffel Öl

15 Esslöffel Milch

200 g Zucker

2 Päckchen Vanillezucker (das sind ca. 15-20 g)

5 Eier

eine Prise Salz (soviel Salz, wie zwischen Daumen und Zeigefinger passt)

500 g Quark

1 ½ Päckchen Backpulver (das sind ca. 25 g)

Frittierfett oder Öl zum Ausbacken

Zucker oder Puderzucker zum Wälzen

 

Vermische alle Zutaten. Rühre und knete den Teig kräftig. Er sollte geschmeidig sein, das heißt er ist nicht fest aber auch nicht flüssig. (Wir haben das Rezept so oft gemacht: Wenn du die Angaben einhältst, sollte der Teig genau richtig werden!)

Erhitze Frittierfett oder Öl in einer Fritteuse oder einem großen Topf.

VORSICHT: Heißes Öl kann gefährlich sein!

Steche mit einem feuchten Esslöffel eine große Kugel vom Teig ab. Gib die Kugel in das heiße Öl (hierfür nimmst du einen zweiten feuchten Esslöffel zur Hilfe). Lasse die Kugeln im Öl backen bis sie goldbraun sind.

Nimm sie dann heraus und wälze (rolle) die Kugeln direkt in Zucker oder Puderzucker.

FERTIG! – LECKER!

Meine Tante macht für sich immer eine Variante, bei der sie zusätzlich Rosinen in den Teig gibt! Ich persönlich möchte einmal ausprobieren, wie die Kräppel mit einer Backpflaume in der Mitte schmecken. Theoretisch kannst du hier vieles ausprobieren: Du kannst gehackte Mandeln oder Nüsse mit in den Teig geben, getrocknetes Obst oder beides!

Berliner oder „Berliner Pfannkuchen“, wie sie in Berlin heißen, sind ein ganz anderes Gebäck. Hier handelt es sich um einen Hefeteig, der in Öl gebacken wird. Die Füllung des Berliners wird erst nach dem Backen in den Berliner gespritzt. Daher ist die Füllung des Berliner Pfannkuchens auch recht flüssig: Marmelade, Vanille- oder Schokocreme. Zu Karneval gibt es die „lustigen Berliner“: Mit bunter Dekoration für die Kinder und mit alkoholischer Füllung (zum Beispiel Eierlikörcreme) für die Erwachsenen.

Wirst du oder hast du die Kräppel ausprobiert? Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar hinterlässt und anderen erzählst, wie sie waren!

magicGerman.de: Kräppel
Text und Rezept „Kräppel“ als pdf!

 

 

 

 

 

 

 

Kräppel
Markiert in:

2 Kommentare zu „Kräppel

  • 31. Januar 2018 um 6:21 Uhr
    Permalink

    Vielen dank.Mmm schmeckt gut!

    Antworten
    • 31. Januar 2018 um 9:22 Uhr
      Permalink

      Hallo Ana Elena,
      vielen Dank. Ich freue mich, dass dir der Artikel gefallen hat.
      Schau dich ein wenig mehr auf der Seite um und schreibe mir, was dir am Besten gefällt!
      Ich freue mich auf deine Antwort.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert