Das Wunder von Bern - magicGerman.de
Hier findest du den Film auf amazon-Deutschland. * – Werbung

Das Wunder von Bern

Sprache: Deutsch, Englisch

Untertitel: Englisch, Französisch, Spanisch

Level: B2/C1

FSK: 6

Länge: 112 Minuten

Regie: Sönke Wortmann

Drehbuch: Sönke Wortmann, Rochus Hahn

Darsteller: Louis Klamroth, Peter Lohmeyer, Johanna Gastdorf

Das Wunder von Bern - magicGerman.deHandlung

Deutschland 1954. Der zweite Weltkrieg ist zwar vorbei, aber er ist allgegenwärtig. Matthias ist jedoch zu jung, um sich daran zu erinnern. Seine Gedanken kreisen stets um Fußball. Seine Lieblingsmannschaft ist Rot-Weiss-Essen, aber die verlieren oft. Matthias hat viele Freunde, aber wenn er traurig ist, kriecht er zu seinen Kaninchen in den Käfig. Seinen Vater kennt er nicht. Dieser ist noch in Kriegsgefangenschaft.

Als sein Vater nach Hause kommt, ändert sich vieles. Aber es wird nicht direkt alles gut. Sein Vater ist ein Fremder für ihn. Und auch der Vater kommt nicht gut mit all den Veränderungen zurecht.

Die Handlung findet vor dem Hintergrund der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz statt. Zudem werden diese beiden Geschichten (die Vater-Sohn Geschichte und die Geschichte der Weltmeisterschaft 1954) miteinander verstrickt. Das ist natürlich erfunden.

Meine Meinung

Für alle, die über ein Stück deutscher Geschichte lernen wollen, und nicht ein vielleicht langweiliges Geschichtsbuch aufschlagen möchten, ist dies genau der richtige Film. Leider ist die Sprache nicht immer einfach zu verstehen und es gibt leider auch keine Untertitel in Deutsch (auf jeden Fall nicht auf meiner DVD).

Ich habe mit meiner Tante (sie ist 85 Jahre alt) über den Film gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass vieles damals wirklich so war. Der Film ist also sehr authentisch. Schön fand ich die Szenen, in denen Matthias dafür sorgt, dass sein Lieblingsspieler pünktlich zum Training erscheint. Oder die Szenen, wo mit einem Lumpenball Fußball gespielt wird. Dinge, die man sich heute kaum mehr vorstellen kann.

Aus diesem Grund finde ich diesen Film absolut sehenswert und empfehle ihn nicht nur Fußballbegeisterten sondern jedem, der mehr über Deutschland und speziell diese Zeit erfahren möchte.

Zitat

Jedes Kind braucht einen Vater.

Jeder Mensch braucht einen Traum.

Jedes Land braucht eine Legende.

Das Wunder von Bern - magicGerman.de
Hier findest du den Film auf amazon-Deutschland. * – Werbung
Das Wunder von Bern - magicGerman.de
Amazon.co.uk bietet den Film ebenfalls an. * – Werbung

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Was gefällt, sollte man teilen!

Jedes Kind braucht einen Vater - Jeder Mensch braucht einen Traum - Jedes Land braucht eine Legende: Das Wunder von Bern
Markiert in:     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.