Meine Urlaubsreisen als Kind

Ich bin schon immer gerne gereist. Als ich noch ein Kind war, sind wir allerdings nicht oft in Urlaub gefahren. Dafür war nicht genug Geld da. Meine erste Reise war 1977 vor meiner Einschulung. Wir sind zu einem Badeurlaub nach Bulgarien gefahren. Bulgarien war damals noch Teil des Ostblocks. Wir hatten einen super Urlaub. Einige Jahre später sind wir mit einer befreundeten Familie in einem VW-Bus nach Barcelona, Spanien gefahren. Auch dieser Urlaub war geprägt von Sonne, Strand und Meer…. und Windpocken! Mein Bruder und ich haben beide diese Kinderkrankheit im Urlaub bekommen: Er in der ersten Woche und ich in der dritten Woche.

Bethlehem
In Bethlehem 1980

Mein dritter Auslandsurlaub war im Winter vor meiner Erstkommunion. Meine Eltern haben eine Reise nach Israel organisiert. Dies war nicht billig und etwas ganz besonderes. Wir waren dort im Dezember und haben so z.B. die Christmette in Bethlehem erlebt. Daran erinnere ich mich immer noch gerne. Besonders berührend war, dass alle Menschen „Stille Nacht, heilige Nacht“ gemeinsam gesungen haben – jeder in seiner Muttersprache! Aber während dieser Reise haben wir noch viel mehr gesehen und erlebt: Jerusalem, Galiläa, den See Genezareth, das Tote Meer und die Festung Masada sind mir im Gedächtnis geblieben.

 

Meine Reisen als junger Mensch

Die erste Reise, die ich als junge Erwachsene gemacht habe, war eine Pauschalreise nach Rhodos – zusammen mit meinem damaligen Freund. Mittlerweile fand ich einen Strandurlaub jedoch langweilig und auch das Konzept der Pauschalreise war nichts mehr für mich. Es war für lange Zeit meine letzte Reise dieser Art.

Von Oktober 1994 bis Sommer 1995 war ich als Au-Pair in Europa unterwegs. Zunächst habe ich 4 Monate in Oviedo, Spanien in einer Familie mit zwei Kindern verbracht und danach 6 Monate in Barton, England bei einer Familie mit einem Mädchen und einer behinderten jungen Dame. London habe ich jedoch damals nicht kennengelernt und bin daher 2002 nach Beendigung meiner Diplomarbeit für 5 Tage dorthin gefahren. Ich habe mir den Tower of London, die HMS Belfast und den Kensington Palast (damals mit einer Ausstellung der Kleider der verstorbenen Princess of Wales) angeschaut.

Meine großen und kleinen Reisen

2004 habe ich mich auf meine erste große Reise begeben: Für 4 Wochen war ich in Paraguay und Uruguay unterwegs. Geplant hatte ich die Reise mit einer älteren Dame, die ich über ein Forum im Internet kennengelernt hatte. Leider war diese Frau sehr unzuverlässig und nach wenigen Tagen plötzlich verschwunden. Trotzdem oder gerade deshalb habe ich bei der Reise viel gelernt und bin danach immer selbstständig gereist. Und solltest du einmal nach Südamerika kommen: Versäume es nicht, dir den Iguazu-Wasserfall anzuschaun! Gerne würde ich diese Naturspektakel nochmal besuchen.

McMichael
McMichael Canadian Art Collection

Einige Jahre später habe ich Kanada besucht. Hier bin ich von Toronto, über Thunder Bay, Regina, Jasper Nationalpark, Vancouver nach Edmonton gereist. Ich war fast immer mit den Greyhound Bussen unterwegs und habe viel gesehen und erlebt.

Meine bisher letzte große Reise habe ich 2010 nach Australien gemacht. In vier Wochen habe ich Adelaide, das Barossa Valley, Coober Pedy, Alice Springs (natürlich mit Ausflügen zum Uluru und anderen Sehenswürdigkeiten) und Darwin kennengelernt. Hier hat mich besonders die Wüste fasziniert und gerne wäre ich nochmal, für einen längeren Zeitraum, hierhin zurückgekehrt. Vielleicht klappt es ja noch.

Zwischendurch und hinterher habe ich natürlich auch noch kleinere Reisen innerhalb Europas gemacht: Göteborg (Schweden), Gdansk (Polen), Schottland, Österreich, Malta und Gozo. 2014 – 2015 war ich außerdem für 9 Monate in Schottland und habe dort gelebt und gearbeitet.

Neue Reisepläne

Nun bin ich seit September wieder unterwegs. Meine erste Station war Tschechien, wo ich für 5 Wochen in einem kleinen Ort gelebt habe und meine nächste Station wird Spanien sein

Willst du mehr darüber erfahren, wohin ich in Zukunft reise? Dann folge auch meinem Reiseblog:

 

Meine Urlaubsreisen

Ein Kommentar zu „Meine Urlaubsreisen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert