Auf dem Weg zur Schule
Auf dem Weg zur Schule

Es war einmal ein kleines Mädchen. Das Mädchen war schon fast 7 Jahre alt. Einen Tag vor seinem siebten Geburtstag kam es in die Schule. Es bekam eine große Schultüte. Das ist eine Tüte voll mit Süßigkeiten. Aber die Tüte war nicht ganz voll mit Süßigkeiten, denn die Mutter hatte die Tüte unten mit Papier ausgestopft. Aber es waren immer noch sehr viele Süßigkeiten und der Bruder des kleinen Mädchens war sehr neidisch.

Einige Zeit vor dem ersten Schultag hatte das kleine Mädchen auch einen Ranzen bekommen. Ein Ranzen ist eine Schultasche. Das kleine Mädchen hatte sich den Ranzen im Geschäft selber aussuchen dürfen. Er war ein Geschenk des Taufpaten. Das kleine Mädchen hatte gelernt, dass es sehr wichtig ist, helle Farben wie rot und gelb zu tragen, wenn man zur Schule ging. Daher wählte es einen gelben Ranzen aus und war sehr glücklich. Die Mutter war nicht so glücklich, denn sie wusste schon beim Kauf, dass diese Schultasche nicht lange halten würde. Sie war auch bald kaputt und nach nur einem Jahr musste eine neue Tasche gekauft werden.

Am ersten Tag in der Schule

Am ersten Tag in der Schule waren zunächst alle neuen Kinder mit ihren Eltern in einem großen Raum. Hier wurden Reden gehalten aber die Eltern bekamen auch viele Informationen. Dann wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine solche Gruppe nennt man Klasse. Die Kinder einer Klasse gingen zusammen in ihr Klassenzimmer.

Klassenfoto am ersten Schultag
Klassenfoto am ersten Schultag

Etwas später wurden auch noch Bilder von einem Fotografen gemacht. Es wurde ein Bild von jedem neuen Schüler mit einer Schultüte gemacht. Und es wurde ein Bild von allen Schülern und dem Klassenlehrer gemacht. Dies nennt man ein Klassenbild und es war das Erste von vielen Klassenbildern, das das kleine Mädchen im Laufe ihres Lebens erhalten wird.

Als das kleine Mädchen mit ihrem kleinen Bruder, der noch in den Kindergarten ging, mit dem Bus nach Hause fuhr, wurde es von der Mutter an der Bushaltestelle abgeholt. Die Mutter hatte die Schultüte des kleinen Mädchens dabei, denn es hatte die Tüte nicht mit in die Schule nehmen dürfen. Dann wurden nochmals Bilder gemacht. Das kleine Mädchen hatte den neuen Ranzen auf dem Rücken und hielt stolz die Schultüte und der kleine Bruder machte lustige Gesichter dabei.

Und falls du es noch nicht erraten hast: Das kleine Mädchen war ich!

Der erste Schultag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert