Er ist wieder da!
Sprache: Deutsch, deutsche Hörfilmfassung
Untertitel: Deutsch, Englisch
Level: B2 (da teilweise Dialekt gesprochen wird – sonst B1)
FSK: 12
Länge: 110 Minuten
Regie: David Wnendt
Drehbuch: David Wnendt, Mizzi Meyer
nach dem Roman von: Timur Vermes
Darsteller: Oliver Masucci, Fabian Busch, Christoph Maria Herbst, Katja Riemann
Er ist wieder da! Wer? Adolf Hitler!
Er wacht auf einmal in einem Park in Berlin auf, stolpert durch die Hauptstadt und wird sehr schnell entdeckt. Die Leute vom Fernsehen sehen das Potenzial, den Erfolg und das große Geld. Und Hitler enttäuscht nicht! Er gibt den Leuten, wonach sie verlangen!
In der Verfilmung von 2015 wird der neue Weg des alten Hitlers gezeigt – so wie es passieren könnte! Oder nicht?
Natürlich tritt Adolf hierbei in einige Fettnäpfchen, doch vieles hiervon fördert seine Karriere! Es fördert aber auch den Unterhaltungswert des Filmes und der Zuschauer kann sich auf einige urkomische Situationen gefasst machen. Ja, man kann über Hitler lachen – zumindest eine Zeitlang.
Achtung Spoiler!
Adolf Hitler sammelt Informationen und macht sich mit der neuen Lage in Deutschland (Internet, Hartz IV, Politikverdrossenheit und so weiter) vertraut. Währenddessen denkt der Rest Deutschlands, es handle sich bei dem Mann um einen genialen Komiker. Ein Komiker, der nicht nur die Stimme und das Auftreten des „Führers“ gekonnt imitiert, sondern auch auf Schwachpunkte in der deutschen Gesellschaft hinweist. Entsprechend wird er nicht als Bedrohung wahrgenommen, sondern tendenziell als liberal eingestuft. Nur wenige haben einen Verdacht, dass alles nicht so ist, wie es scheint. Aber alles was sie tun, ist ihre eigene Position abzusichern. Auf keinen Fall wollen sie versäumen, am Erfolg des Produktes „Hitler“ teilzuhaben.
Die Frage, die sich am Schluss stellt, ist jedoch: Wer benutzt hier wen? Und wer hat nun tatsächlich Erfolg? Und wer ist nur ein Mitläufer? Und dann natürlich auch: Kann dies tatsächlich geschehen?
Meine Meinung
Anders als im Buch wird am Schluss klargestellt,
dass Hitler eine Machtposition anstrebt,
dass es Menschen gibt, die auf jeden Fall am Erfolg teilhaben wollen und
dass es Menschen gibt, die grundlos verhaftet und eingesperrt werden.
Somit behandelt der Film bei aller Komik (ja, es ist lustig Hitler beim Surfen im Internet zu beobachten) das Thema kritisch und regt zum Nachdenken und zum Gespräch hierüber ein. Eindeutig sehenswert! Auch rege ich einen Vergleich zum Film „Der Untergang“ an!
* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.