6. Januar: Heilige drei KönigeHeilige drei Könige

Der 6. Januar ist ein christlicher Feiertag. Er wird in Deutschland der Tag der „Heiligen drei Könige“ genannt. Er wird aber auch „Erscheinung des Herrn“ oder „Epiphaniasgenannt. Er ist heute nur noch in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und teilweise in Bayern ein gesetzlicher Feiertag. Das heißt, dass in den meisten deutschen Gebieten an diesem Tag gearbeitet wird. Trotzdem ist der Feiertag natürlich immer noch ein christlicher Feiertag. In der katholischen Kirche wird an diesem Tag der heiligen drei Könige gedacht. Diese Personen sind in der Bibel erwähnt. Sie besuchen und beschenken das neugeborene Christuskind. Sie werden in der Bibel als weise (kluge) Männer beschrieben – nicht als Könige. Es wird auch nicht gesagt, dass es drei Männer sind. Aber auf alten Bildern wurden sie oft als drei Personen gezeigt und so hat sich der Begriff „Heilige drei Könige“ eingebürgert.

Heilige drei Könige
Ein Sternsinger Kostüm von Amazon (Affiliatelink (Werbung) *)

Die Sternsinger

In Deutschland gibt es in der katholischen Kirche an diesem Tag zudem eine schöne Tradition: Kinder verkleiden sich als die drei Könige, sie ziehen durch die Straßen und klopfen an Türen. Dort singen sie für die Menschen. Danach schreiben sie einen Segen („C+M+B“, das heißt: Christus mansionem benedicat“ = „Christus segne dieses Haus“) an die Tür. Aber vor allem sammeln sie Geld für wohltätige Zwecke. Meistens sammeln sie für arme Kinder.

Ich selber habe viele Jahre an diesem Brauch teilgenommen. Für die kleineren Kinder ist es lustig, dass sie sich verkleiden dürfen. Aber alle Kinder werden damit vertraut gemacht, dass sie nicht immer nur an sich selber denken sollen. Sie lernen, etwas für andere Menschen zu tun. Sie lernen auch, dass man Dinge teilen sollte. Besonders schön finde ich jedoch auch, dass es sich um eine sehr alte Tradition handelt.

Heilige drei Könige
Heilige drei Könige – Der Feiertag in einer Darstellung aus dem 17. Jahrhundert

Historischer Hintergrund

Ich habe gelesen, dass diese Tradition auf noch sehr viel ältere Bräuche zurückgeht. Im Mittelalter sind arme Menschen an diesem Tag von Tür zu Tür gegangen und haben um Hilfe gebeten. In vielen Ländern ist der Tag der heiligen drei Könige der Tag, an denen man sich die Weihnachtsgeschenke gibt. Vielleicht ist dies auch eine Folge dieser alten Bräuche? Was meinst du?

Und wie wird in deinem Land der 6. Januar gefeiert? Hinterlasse doch einen Kommentar und erzähle darüber. Ich würde mich sehr freuen!

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

6. Januar: Heilige drei Könige und die Sternsinger
Markiert in:

2 Kommentare zu „6. Januar: Heilige drei Könige und die Sternsinger

  • 6. Januar 2018 um 20:23 Uhr
    Permalink

    January 6 is not a known holiday to me, or in the area of Canada that I grew up in. Also, so in Jamaica.
    Our big holiday is usually Christmas Eve and Christmas Day. Christmas Day being the Biggest as it is the celebrated birth of Christ.
    My tradition of Christmas ends December 31st…We don’t carry over anything from the old year into to New. January 1st is the beginning of a New Year and a New start, all over again.

    Antworten
    • 6. Januar 2018 um 21:06 Uhr
      Permalink

      Being raised catholic I remember that the „Christmas circle“ (not sure, how it is called in English) actually lasts until February 2nd. (Mariä Lichtmess – Presentation of Jesus at the Temple). In old times German people had the Christmas tree until this day (but that was before central heating). Why it is called Mariä Lichtmess in German? 2000 years in the past a woman, who gave birth was „unclean“ for a certain amount of time (40 days for a boy-child and 80 days for a girl-child). This period ended with a „cleaning ceremony“ (and a sacrifice of an animal) and same time there was a ceremony if the child was the first born boy.
      Gemäß katholischer Tradition endet der Weihnachtszyklus erst am 2. Februar (Mariä Lichtmess). Früher wurden die Weihnachtsbäume bis zu diesem Tag stehen gelassen (aber das war vor der Erfindung der Zentralheizung). Dieses Fest symbolisiert die Reinigung Marias. Vor 2000 Jahren galten Frauen nach der Geburt als unrein (40 Tag bei einem Jungen und 80 Tage bei einem Mädchen). Dieser Zeitraum endete mit einer Reinigungsfeierlichkeit (und dem Opfer eines Tieres). Gleichzeitig gab es für erstgeborene Jungen eine eigene Feier, so dass der Tag auch „Darstellung des Herrn“ genannt wird.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert