Übe Deutsch mit deutschen Muttersprachlern
Eine Sprache lernt man am besten aktiv – durch sprechen und schreiben. Viele Sprachenlerner sind daher auf der Suche nach einem Tandempartner / Sprachpartner. Diese sind aber häufig schwer zu finden. Insbesondere Personen, die Deutsch lernen, haben es schwer. Deutsch wird nur von relativ wenigen Menschen gesprochen – im Vergleich zu Englisch und Chinesisch. Ein anderes Problem haben diejenigen, die eine Muttersprache haben, die nur wenige Menschen lernen wollen.
Aber ist ein Tandempartner wirklich die beste Möglichkeit? – Ich denken nicht!
Dein Tandempartner hat nämlich ein anderes Ziel wie du. Er möchte deine Muttersprache lernen. Du möchtest Deutsch – also seine Muttersprache – lernen. Ihr beide wollt aber möglichst viel lernen bzw. Zeit damit verbringen, die neue Sprache zu lernen.
Was aber ist die Alternative?
Eine Alternative ist ein Brieffreund. Ein Brieffreund ist traditionell jemand, mit dem du lange Briefe oder kurze Postkartengrüße austauscht. Heute kann man aber auch Emails schreiben. Und natürlich kannst du auch Online-Chats oder ähnliches verwenden, was von der Länge der Nachrichten und der Reaktionszeit dann mehr einem mündlichen Gespräch entspricht.
Welche Vorteile hat ein Brieffreund?
Ein Brieffreund hat ein ähnliches Ziel wie du. Er möchte auf Deutsch reden oder schreiben. Du verbringst also 100% der Zeit damit, dein Deutsch zu üben. Ein weiterer Vorteil ist, dass du hoffentlich einen Brieffreund findest, der ähnliche Interessen wie du hast. Es ist also ein ganz natürliches (schriftliches) Gespräch und hat keinerlei Lerncharakter. Leider gibt es auch einen kleinen Nachteil: Dein Brieffreund ist nicht dein Lehrer. Er wird also keine Fehler verbessern und dir nicht die Sprache erklären.
Wie finde ich einen Brieffreund?
Meine bevorzugte Plattform ist PenPal World. Es gibt die Seite seit ca. 20 Jahren und sie hat viele aktive Mitglieder. Der Gründer Jakob achtet sehr darauf, dass die Webseite „sauber bleibt“. Daher werden Leute, die sehr unfreundlich sind und andere beschimpfen, aber auch Leute, die nach Geld fragen oder eine Frau/einen Mann suchen, gesperrt. Das mag ich sehr, denn so bekomme ich nicht die üblichen „dummen Anmachen“, die man sonst oft auf anderen Plattformen bekommt.
Wenn du dich angemeldet hast, kannst du nach Leuten suchen. In der erweiterten Suche (Advanced Search) kannst du nach Leuten aus Deutschland suchen. Oder du verwendest ein deutsches Suchwort (z.B. Pferd) und erhältst eine Liste der Leute, die a) ihr Profil auf Deutsch geschrieben haben und b) sich wahrscheinlich für Pferde interessieren.
PenPal World ist kostenlos. Man kann in der kostenlosen Version jeden Tag drei Briefe schreiben. Das ist viel. Ich habe selten Zeit jeden Tag drei DIN A4 Seiten voll zu schreiben. Aber wenn man kurze Nachrichten bevorzugt, dann ist das natürlich anders. Dann kann man entweder gegen eine kleine Gebühr VIP Mitglied werden oder man tauscht seine Kontaktdaten mit den Freunden aus und schreibt z.B. per Email.
Ich habe über PenPal World viele Leute gefunden, mit denen ich kurze und auch sehr lange Freundschaften hatte und habe. So habe ich viel über fremde Kulturen erfahren und auch du kannst PenPal World (oder eine ähnliche Plattform) nutzen, um mehr über Deutschland und die deutsche Kultur zu erfahren. Und ganz nebenbei lernst du Deutsch.
Viel Spaß!
Hattest du schon einmal einen Brieffreund? Berichte doch davon in den Kommentaren! Ich freue mich über jeden Bericht.
Es ist eine gute idee.
Vielen Dank. Ich hoffe dir gefallen auch die anderen Artikel auf dieser Seite!